Langjährige Jahnfans erinnern sich noch gut: Traditionell ist der Mai nicht nur der Monat, in dem oftmals um die sportliche Zukunft des SSV Jahn gebangt werden muss. Es gab Zeiten, da stand die Ligazugehörigkeit Jahr für Jahr aufgrund finanzieller Aspekte auf Messers Schneide. (Foto: Karina Hessland/Getty Images via Onefootball)
Gespannt blickt seither der gemeine Fan in Regensburg auf alljährliche Verlautbarung des Vereins zum Lizenzierungsverfahren.
Umso erfreulicher sind folgende Nachrichten: Wie Der-Jahn-Blog heute vom Verein erfahren hat, wurde das Lizenzierungsverfahren zur 2. Bundesliga und 3. Liga erneut erfolgreich durchlaufen.
Der SSV Jahn konnte gemäß Lizenzentscheid der DFL bzw. des DFB sämtliche Kriterien erfüllen und hat keine Bedingungen erhalten. Lediglich einige Auflagen wurden dem Verein erteilt.
Bei diesen handelt es sich um technisch-organisatorische, sportliche und das Nachwuchsleistungszentrum betreffende Bedingungen. Diese wurden bereits im Vorfeld durch den Verein antizipiert, sodass einige davon bereits erfüllt werden konnten.
Geschäftsführer Hausner dazu: „Die Erfüllung der Übrigen hat routinemäßigen Charakter und stellt keine Herausforderung dar.“
Somit kann sich der Verein mit vereinten Kräften auf die sportliche Situation konzentrieren, um das Wunder „Klassenerhalt“ doch noch zu schaffen. Störfeuer finanzieller Art scheinen beim SSV Jahn weiterhin nur eine böse Erinnerung zu bleiben.
Julian Lindemann